Viniyoga meint eine Asanapraxis, in der die Haltung (asana) nicht nur statisch ausgeführt wird, sondern dynamisch in einer Bewegungsabfolge mit dem Atem verknüpft wird, was durch einen schrittweisen Aufbau der Stunde (vinyasa krama) erreicht wird.
Yoga wird als ein offener Weg zu mehr Gesundheit, Freiheit, größerer Gelassenheit und einer besseren Lebensbewältigung, transparent und hinterfragbar unterrichtet. Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, seine Anliegen und seine Erfahrungen. Seinen Fähigkeiten entsprechend und seine Möglichkeiten respektierend werden die für ihn passenden Übungen des Yoga ausgewählt und in sinnvollen Schritten vermittelt, übermäßige Beweglichkeit oder perfekte Körperbeherrschung stehen dabei nicht für Fortschritt im Yoga.
Das Yoga-Verständnis schöpft aus einer der großen Yogatraditionen Indiens, der es gelungen ist, sich den Bedürfnissen der heutigen Zeit kreativ anzupassen, ohne dabei die Verbindung zu den Wurzeln des Yoga zu verlieren.
Folgende Lehrer und Studios bieten Vini-Yoga an:
Am 26.02.2017 fand in Zusammenarbeit mit dem Museum der bildenden Künste eine Yogastunde für einen guten Zweck statt. Die Spendeneinnahmen von 501,73 € gingen an den Leipziger Verein „Frauen für Frauen e.V.“, der sich zum Beispiel für geflüchtete Frauen die von Gewalt bedroht sind einsetzt.

Tantra und Yoga haben gemeinsame Wurzeln in den alten indischen Schriften, den Veden, Sutras, Puranas, Tantras, usw.
Typisch ist die kurze Entspannung zwischen den einzelnen Asanas, die je nach Fortschritt lange gehalten werden. Die Tiefenentspannung vollendet die Yogastunde. Grundlage dieser Tradition sind folgende fünf Pfeiler: Asanas, Pranayama, Entspannung, Meditation und Ernährung.
ist eine dir gewidmete Einzelbehandlung. Eine Ölmassage bereitet dich auf das halbstündige Schweben auf Händen und Füßen des Praktikers vor. Während des Schwebens kannst du in eine tiefe Stille eintauchen und kommst wie neugeboren in wohliger Geborgenheit wieder auf Erden an.
Das Besondere am Kundalini Yoga ist die spezielle Kombination von Körperübungen mit Atem- und Entspannungstechniken nach der Tradition von Yogi Bhajan. Eine Yogastunde beginnt mit einer geistigen und körperlichen Einstimmungsphase. Danach folgt eine Übungsreihe, die inhaltliche Schwerpunkte setzt.
Das Leipziger Yoga Netzwerk lädt am Freitag, den 24. Februar 2017, alle Mitglieder und Freunde zum vierten Leipziger YOGA SALON ein! Hiermit setzen wir unsere frischgebackene Vortrags- und Begegnungsreihe fort, bei der es darum geht, das geballte Yogawissen der Mitglieder des Leipziger Yoganetzwerks untereinander auszutauschen und über die Grenzen des Netzwerks hinaus einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Eva-Maria Kasimier und Team bieten Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Yoga für Schwangere und junge Mütter im Zentrum-Ost an.
turheilpraxis tibetisches Herzyoga an.
Viviane Blessing bietet beim ASB Hatha-Yoga und Hormon-Yoga an.
etet in ihrem Studio in der Kunstanstalt in Schleußig an: Yogatherapie, Shivananda-Yoga, Rückenyoga, Schwangeren-Yoga, Pilates, BodyArt.
mitra Gebauer und Team bieten Tula-Yoga, Acro-Yoga, Shivananda-Yoga, Massagen und Kurse in Schleußig in einem Hinterhaus, direkt an der weißen Elster, der sogenannten Gartenvilla.
tet im Shivani Hatha-Yoga, Yoga für Schwangere, Sat Nam Rasayan, Massage und Ayurveda.
